Über Mich Ich bin Annika,
1982 in Berlin Zehlendorf geboren und lebe mit meinem Mann, meinen zwei Töchtern und unserem Hund in Kleinmachnow.
Mein Weg Medizin und Kunst als Inspiration für meine Arbeit
Nach meinem Abitur stand ich vor der Wahl, wohin mein Weg mich führen sollte – in die Medizin oder in die Kunst. Beide Bereiche haben mich gleichermaßen angezogen, und ich entschied mich zunächst für die kreative Seite:
Ich begann eine Ausbildung im Grafikdesign, die mir die Möglichkeit gab, meine Kreativität zu entfalten und die Kunst in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben.
Doch die Begeisterung für Medizin und das Verstehen des Körpers ließen mich nie los. So schlug ich einen neuen Weg ein und entschloss mich, Physiotherapeutin zu werden. Schnell hatte ich ein Lieblingsfach: die Geburtshilfe. Dort wurde mir klar, wie wichtig ein ganzheitlicher Ansatz für die Heilung ist – Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verbunden. Ganz besonders in dieser sehr besonderen Zeit des Überganges ins Mutter werden. Diese Einsicht prägte mich nachhaltig und führte schließlich zu meinem Wunsch, Frauen als Doula zu begleiten. Dies aber mit fundiertem Wissen und ohne esoterische Ansätze!
Als ich die Hebamme Klaudia Kadau kennenlernte, hatte sie genau das für mich, was ich SUCHTE:
Ergänzend zur Hebamme Frauen mental auf dem Weg vom Kinderwunsch, der Schwangerschaft, vorbereitend auf die Geburt, im Wochenbett und darüber hinaus zu begleiten und zu unterstützen.
Grafik Design, Physiotherapie und Doula sein – eine gute Kombination
Heute bin ich stolz und sehr glücklich , mich für diesen Weg entschieden zu haben. Nun kann ich all das, was mir in der Begleitung von Frauen wichtig ist zusammenführen: Die kreative Arbeit, die ich liebe, und das tiefe Verständnis für den Körper, welches ich als Physiotherapeutin gewonnen habe.
Was mich antreibt Die Prävention
Schon immer war sie ein Herzensthema von mir, weil es so viel Sinn macht und so nachhaltig ist, präventiv zu arbeiten. In meinen Augen legt eine achtsame Begleitung und eine gute mentale Vorbereitung auf die Geburt einen sehr wertvollen Grundstein für einen guten Start ins Mutter werden und ins Familienleben.
Persönliches Naturverbunden leben mit Familie, Freunden und den Tieren
In meiner Freizeit liebe ich es mit meiner Familie und lieben Freunden zusammen zu sein oder gehe meiner langjährigen Leidenschaft dem Reiten nach. Die Pferde begleiten mich seit meiner Kindheit. Mit ihnen und unserem Hund in der Natur zu sein, das spendet mir viel Kraft und Ruhe.
Außerdem schätze ich den immer wiederkehrenden Rhythmus der Jahreszeiten und bin ein großer Fan von Ritualen. Beides gibt meinem Leben mit Kindern einen schönen Rahmen und viel Stabilität.